Kostenloser Versand in DE ab 29€ Mindestbestellwert | 30-tägige Zufriedenheitsgarantie

5 Haarmythen - wir verraten Dir die Wahrheit dahinter

27. Oktober 2022
Wir haben sie alle schon gehört. Ob von den Eltern, Großeltern oder heiß diskutiert mit Freunden: Haarmythen! Sie lassen uns an unseren Haarpflegegewohnheiten zweifeln und stehen uns im Weg zu wirklich gesundem Haar. Heute klären wir wieder 5 Haarmythen auf und checken, was wirklich dran ist!


1. Haargummis sind schädlich für die Haare - wahr

Haargummis Pinit
Tatsächlich quetschen viele Arten von Haargummis die Haare punktuell und erzeugen so eine Knick- bzw. Sollbruchstelle. Besonders gefährlich sind hierbei Haargummis mit Verbindungsteilen aus Metall. Sie üben zusätzlich Reibung mit der scharfen Verschlusskante aus und greifen die Schuppenschicht an.

Wenn Du gerne Haargummis verwendest, nutze am besten Scrunchies oder kabel-ähnliche Haargummis. Sie verteilen den Druck und nehmen den punktuellen Zug vom Haar.

2. Haarpflegeprodukte können Spliss reparieren - falsch

Anti Spliss Pinit
Dieses Versprechen wird wohl kein Haarpflegeprodukt halten können. Spliss sind kleine Risse entlang der Haarspitzen. Haarpflegeprodukte können bereits gespaltene Spitzen für eine Weile “zusammenkleben“ und gepflegt erscheinen lassen. Eine echte Reparatur ist es aber leider nicht. Zuverlässig hilft hier nur der regelmäßige Gang zum Friseur. Egal ob zum Spitzenschneiden oder für einen speziellen Splissschnitt. Dein Friseur wird Dir das Richtige empfehlen. Damit es erst gar nicht zu Spliss kommt, heißt es regelmäßig Conditioner, Maske und Co. verwenden.

3. Ein Kissenbezug aus Seide schont das Haar - wahr

Haare schonen Pinit
Jede Reibung an Deinen Haaren hinterlässt Spuren an der Schuppenschicht. Je rauer das Material, desto größer können die Schäden sein. Ein klassischer Baumwollbezug auf Deinem Kissen ist deutlich rauer in seiner Struktur. Je mehr Du Dich hin und her wälzt in der Nacht, umso mehr Schäden können an der Haaroberfläche entstehen und das Haar stumpf aussehen lassen. Um das zu vermeiden, nutze ganz einfach einen Kissenbezug aus Seide. Gerade wenn Du Dein Styling (z. B. Locken) über mehrere Tage frisch halten möchtest, sind Seidenkissen ein echter Gamechanger.

4. Graue Haare ausreißen lässt zwei neue nachwachsen - falsch

Anti graue Haare Pinit
Du kannst aufatmen! :) Grundsätzlich kannst Du Dir so viele weiße Haare ausreisen, wie Du magst. Sie werden an der gleichen Stelle wieder weiß nachwachsen. Warum? Der Körper stellt mit den Jahren die Bildung des Enzyms Tyrosinase ein, welches für die Melaninbildung dringend benötigt wird. Die Folge: Deine Haare werden weiß bzw. grau. Und es werden mehr - egal ob Du sie ausreist oder nicht.Probiere hier lieber unser Haartonic Repigmentierung. Das tut nicht weh und hat einen nachgewiesenen, positiven Effekt auf die Bildung von Melanin. Neugierig?

Tonic Repigmentierung

5. Tägliches Haarewaschen schadet der Haarstruktur - falsch

Tägliches Haarewaschen Pinit
Aber... Du fühlst Dich unwohl, Deine Haare fetten schnell nach, Du gehst zum Sport oder hast einen Job, durch den sich unangenehme Gerüche im Haar festsetzen. Was auch immer es ist, es ist okay, die Haare jeden Tag zu waschen. ABER: Nicht das Waschen an sich hat großen Einfluss auf Deine Haarstruktur, sondern viel mehr das dementsprechend häufige Föhnen bzw. die Stylingtools, die Du verwendest. Hier kann es zu thermischen oder mechanischen Schäden am Haar kommen. Lass Dir gerne von Deinem Stylisten erklären, welche Alternativen es für Dich gibt, um eine entsprechend haarschonende Abwechslung ins Styling zu bringen.

Wusstest Du, dass es für die Auswahl Deines Shampoos und Conditioners relevant ist, wie oft Du Dein Haar wäschst?

Wichtig deshalb: Je öfter Du wäschst, umso sanfter sollte Dein Shampoo sein und entsprechend mehr oder weniger Reinigungskraft wird benötigt.

Wie genial wäre es, sich die optimale Kombination aus Shampoo und Conditioner nach Hause zu bestellen? Eine, die genau auf Deine Bedürfnisse angepasst ist?

Ja? Bereit? Dann klicke Dich direkt durch unseren Onlinefragebogen. In nur wenigen Minuten erhalten wir von Dir alle Antworten, die wir benötigen, um zu 100 % individuell auf Dich abgestimmte Haarpflegeprodukte herzustellen. Hausgemacht in unserer Manufaktur und direkt zu Dir nach Hause geschickt!

Online Fragebogen

DU BIST ZU INDIVIDUELL FÜR STANDARD

PS: Du kennst Teil 1 der Haarmythen nicht? Hier geht’s zum Blogartikel

yours-truly

Bilder: Header: ©Christiane Baumgart Photography, 1. Bild: ©vladimirfloyd - stock.adobe.com, 2. Bild: ©Марина Демешко - stock.adobe.com, 3. Bild: ©deagreez - stock.adobe.com, 4. Bild: ©Petro - stock.adobe.com, 5. Bild: ©Yakobchuk Olena - stock.adobe.com
Anne

Annemarie Graf

Hey, ich bin leidenschaftliche Friseurmeisterin und langjährige Trainerin für Friseure. Mein Wohlfühlort liegt zwischen Produktentwicklung und neusten Modetrends. Hier im Blog nehme ich Dich mit in die Welt der Haare, Clean Beauty und von Yours Truly.

Bleibe auf dem Laufenden!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten rund um das Thema Haarpflege.




newsletter-teaser