Tipps für sonnenreiche Sommertage

30. Juli 2021
Es ist Sommerzeit und die Sonne strahlt vom Himmel. Nicht nur unsere Haut, sondern auch die Haare werden jetzt viel mehr beansprucht als sonst. Häufige Haarwäschen, Stylings und Schwimmen im Meer oder im Pool hinterlassen ihre Spuren. Chlor, Salzwasser, UV-Strahlung und vermehrtes Schwitzen können das Haar strohig, ausgeblichen und glanzlos erscheinen lassen.

Wir von Yours Truly wollen Dir ein paar wertvolle Tipps geben, wie Deine Haare all dies mit Bravour überstehen und Deine Mähne auch nach der Sonnenzeit frisch und gesund aussieht.

Chlor und Salzwasser

Chlor Pinit
Chlor und Salzwasser können für unsere Haare sehr schnell zum Problem werden. Wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Salz auf Haaren und Kopfhaut zurück und trocknet diese aus. Ist keine Dusche in der Nähe, können die Haare einfach mit ein bisschen Wasser aus der Flasche ausgespült werden. Wenn Du in Chlorwasser schwimmst, solltest Du unbedingt die Haare vorher nass machen, im feuchten Zustand nehmen sie weniger Chlor auf. Abends die Haare gründlich ausspülen und pflegende Shampoos und Conditioner verwenden, um Haare und Kopfhaut optimal zu pflegen.

Außerdem waschen Salz- und Chlorwasser Haarfarben schneller raus und die Sonne bleicht die Haare zusätzlich aus. Es macht also mehr Sinn, wenn Du Dir einen Besuch im Salon für Deine Haarfarbe nach intensiven Sonnentagen gönnst.

Immer eine gute Empfehlung ist es, vor den heißen Sommertagen beim Friseur die Spitzen schneiden zu lassen, denn gerade bei langem Haar erleichtert es das Kämmen und Pflegen nach dem Sonnenbad. Spröde Spitzen verknoten und verwirren schneller.


Schutz vor Sonnenstrahlung

Sonnenschutz Pinit
Wie unsere Haut sollten wir auch unsere Haare vor der Sonne schützen. Sie bekommen zwar keinen Sonnenbrand im herkömmlichen Sinne, aber die UV-Strahlen rufen eine Oxidation des Haares hervor, sodass die äußere Schicht des Haares porös wird und sich die Pigmente im Haar verändern können. Durch die Wärme verdunstet zudem Feuchtigkeit aus dem Haar, sodass es stumpf und trocken wird. Tücher oder Hüte als Sonnenschutz sehen nicht nur lässig aus, sie schützen die Haare auch vor direkter Sonneneinstrahlung. Noch ein Tipp: Öfter mal den Scheitel wechseln, das verhindert Sonnenbrand auf der Kopfhaut.

Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und noch mal Feuchtigkeit ist das A und O nach einem Sonnenbad – mit feuchtigkeitsspendenden Shampoos, Conditionern und Masken geben wir dem Haar die nötige Portion an Feuchtigkeit zurück, die es benötigt.

Vom Wind verweht

Wind Pinit
Ein Dutt oder klassisch geflochtener Zopf schützen die Haare vor Wind beim Strandspaziergang und verhindern, dass sie verknoten oder verfilzen. So entgehst Du lästigem Ziepen beim abendlichen Kämmen. Auf Haargummis mit Metallschließen solltest Du allerdings verzichten, sie können sich in der Sonne stark erhitzen und dadurch die Haare schädigen. Hitze-Stylings entziehen dem Haar zusätzlich Feuchtigkeit: Also öfter mal aufs Föhnen verzichten und die Haare an der Luft trocknen lassen. Beach Waves zum Beispiel können auch ohne Hitzeeinwirkung gezaubert werden. Dazu einfach Zöpfe ins feuchte Haar flechten und über Nacht trocknen lassen.

Yours Truly gründet auf der Idee, dass Deine Haarpflege so einzigartig sein sollte, wie Du es bist. Wir achten sehr darauf, wie sich unsere Inhaltsstoffe auf Deinen Körper und die Umwelt auswirken und wissen, dass Dir dies genauso wichtig ist.

Denn Dein Haar ist zu individuell für Standards.

yours-truly


Bilder: Header: ©JohanSebastian - stock.adobe.com, 1.Bild: ©zolotareva_elina - stock.adobe.com, 2. Bild: ©francescoridolfi.com - stock.adobe.com, 3.Bild: Aliaksei Kaponia - stock.adobe.com

Ursachen dahinter

Corina

Corina Bless

Salon- und Akademie-Inhaberin & internationale Fachtrainerin. Als Schweizer Weltenbummlerin fühle ich mich überall zu Hause, wo ich Haare stylen, schneiden und färben kann, und ich liebe es einfach, mit Menschen zu arbeiten. In diesem Blog werde ich unterschiedliche Themen mit Dir teilen, darunter die neuesten Informationen zu Yours Truly, Clean Beauty und alles, was Du über Haare wissen solltest – der ideale Ort, um Inspirationen zu finden.