Kostenloser Versand in DE ab 29€ Mindestbestellwert | 30-tägige Zufriedenheitsgarantie

Das große Rätsel: Warum Haarausfall – und was hilft?

15. Oktober 2023
Du kämmst Dich und entdeckst die vielen Haare in Deiner Bürste, der Abfluss in Deiner Dusche muss nach jeder Haarwäsche gesäubert werden und in Deiner Wohnung verteilt sich ein Haarteppich? Haarausfall kann beängstigend sein, besonders wenn Du nicht sicher bist, ob das, was Du erlebst, normal ist oder ein ernsthaftes Problem dahintersteckt. Wir verstehen Dich! Und möchten Dir die Sorgen nehmen. Wir geben Antworten auf Deine Fragen zum Thema Haarausfall.

Was ist normaler Haarausfall?

Bevor wir ins Detail gehen, ist es wichtig zu verstehen, dass Haarausfall ein natürlicher Bestandteil des Haarzyklus ist. Jeder Mensch verliert täglich eine gewisse Menge an Haaren, und das ist in der Regel ganz normal. Wir verlieren etwa 50 bis 100 Haare pro Tag. Dies kann auf das Bürsten, Waschen oder einfach nur das natürliche Ausfallen der alten Haare zurückzuführen sein. Wenn Du Dir Sorgen machst, ob die Menge Deiner ausfallenden Haare normal ist oder nicht, kannst Du auf die folgenden Anzeichen achten.

Wie bemerke ich Haarausfall?

Haarausfall Pinit
Veränderungen im Haarvolumen: Wenn Du feststellst, dass Dein Haar dünner und weniger voluminös aussieht, könnte dies ein Anzeichen für Haarausfall sein.

Mehr Haare in der Bürste oder im Abfluss: Wenn Du bemerkst, dass Du mehr Haare verlierst als gewöhnlich, insbesondere während des Bürstens oder des Duschens, solltest Du aufmerksam sein.

Sichtbare kahle Stellen: Das Erscheinen von kahlen Stellen oder dünnem Haar an bestimmten Stellen auf Deiner Kopfhaut ist ein deutliches Zeichen für Haarausfall.

Juckende oder schmerzhafte Kopfhaut: Manchmal kann Haarausfall von einer gereizten oder juckenden Kopfhaut begleitet sein.

Unterschiedliche Haardicken: Ein absolutes Indiz für Haarausfall sind unterschiedliche Haardicken. Bis zu 20 % Variation ist möglich! Selbst ist das schwer festzustellen. Dafür haben wir unsere Yours Truly Haaranalyse. Klick hier und erfahre mehr.

Welche Gründe gibt es für Haarausfall?

Es gibt verschiedene Ursachen für Haarausfall, und sie können von Person zu Person unterschiedlich sein. Hier sind einige häufige Gründe:

Genetik: Die Vererbung spielt eine große Rolle bei Haarausfall, leider. Wenn Deine Eltern oder Großeltern unter Haarausfall gelitten haben, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Du es ebenfalls tust.

Hormonelle Veränderungen: Schwankungen im Hormonspiegel, die während der Schwangerschaft, der Menopause, dem Einnehmen der Pille oder bei hormonellen Störungen vorkommen, können Haarausfall auslösen.

Stress: Chronischer Stress kann zu Haarausfall führen. Die Lebensdauer des Haarfollikels wird durch Überanstrengung negativ beeinflusst.

Ernährung: Eine unausgewogene Ernährung, die wichtige Nährstoffe wie Eisen, Biotin und Proteine mangelhaft enthält, kann Haarausfall begünstigen.

Medikamente und Krankheiten: Bestimmte Medikamente und gesundheitliche Probleme können Haarausfall als Nebenwirkung haben.

Saisonbedingt: Saisonaler Haarausfall im Herbst und Winter ist eine Folge von zu viel UV-Strahlung im Sommer. Zusätzlich kann Haarausfall durch saisonale Erkrankungen wie Grippe oder Erkältungen ausgelöst werden.

Worauf solltest Du achten und was kannst Du tun?

Mittel gegen Haarausfall Pinit
Die gute Nachricht ist, dass es Möglichkeiten gibt, Haarausfall zu behandeln und das Haarwachstum zu fördern. Folgendes kannst Du selbst tun:

Gesunde Ernährung: Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen ist.

Stressmanagement: Versuche Stress zu reduzieren, indem Du Entspannungstechniken wie Meditation und Yoga in Deinen Alltag integrierst.

Medikamente: In einigen Fällen können Ärzte Medikamente verschreiben, um Haarausfall zu behandeln.

Sonnenschutz: Bedecke Deine Haare und Kopfhaut bei starker Sonneneinstrahlung mit einer Mütze, einem Tuch oder einem Hut, um sie vor der UV-Strahlung zu schützen.

Kopfmassagen zur Förderung der Durchblutung: Gib Deinen Haarwurzeln mit einer angeregten Durchblutung mehr Vitalität. Massiere dazu einmal oder zweimal täglich Deine Kopfhaut.

Unsere Empfehlung: Mit dem Tonic Haarwachstum von Yours Truly aktivierst Du die Regeneration der Kollagenproduktion des Haarfollikel. Das Haarwachstum wird stimuliert und gleichzeitig wird Haarausfall entgegengewirkt.

Tonic Haarwachstum

Haarpflege: Verwende schonende, natürliche Haarpflegeprodukte, die keine aggressiven Chemikalien enthalten. Achte darauf, Deine Haarpflege an die entsprechende Jahreszeit und Deine aktuellen Bedürfnisse anzupassen.

Gerade in der Zeit des saisonalen Haarausfalls ist das ein wahrer Game-Changer. Und ja, es geht ganz easy. Mit Yours Truly kannst Du Deine Wünsche und Bedürfnisse individuell in die perfekte personalisierte Haarpflege umwandeln. Noch gezielter wird es, wenn wir Deine Haare bei uns im Labor analysieren. So bekommen Deine Haare und Deine Kopfhaut garantiert alles, was sie benötigen, und wir sagen Deinem Haarausfall gemeinsam den Kampf an.

Haaranalyse

Haarausfall kann belastend sein, aber Du bist nicht allein. Mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit kannst Du Deinem Haar helfen, gesund und kräftig zu bleiben. Denke daran, dass es wichtig ist, frühzeitig zu handeln, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Und vergiss nicht: Wahre Schönheit kommt von innen und ein gesundes Selbstbewusstsein ist der schönste Schmuck, den Du tragen kannst.

DU BIST ZU INDIVIDUELL FÜR STANDARDS

PS: Du möchtest noch mehr über Haarausfall erfahren? Dann klicke hier und nutze unseren ausführlichen Ratgeber „Haarausfall - das musst Du wissen!“

yours-truly

Bilder: Header: ©KMPZZZ - stock.adobe.com, 1. Bild: ©LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com, 2. Bild: ©Yours Truly
Anne

Annemarie Graf

Hey, ich bin leidenschaftliche Friseurmeisterin und langjährige Trainerin für Friseure. Mein Wohlfühlort liegt zwischen Produktentwicklung und neusten Modetrends. Hier im Blog nehme ich Dich mit in die Welt der Haare, Clean Beauty und von Yours Truly.

Bleibe auf dem Laufenden!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten rund um das Thema Haarpflege.




newsletter-teaser