Kostenloser Versand in DE ab 29€ Mindestbestellwert | 30-tägige Zufriedenheitsgarantie

Moringa für die Haare:

Kraft des Wunderbaums

Moringa – Superfood für Deine Haare

Superfood – das kennst Du sicherlich aus der Ernährung. Doch einige Superfoods können Dein Haar auch von außen pflegen. Moringa, dessen wertvolle Eigenschaften seit Jahrtausenden geschätzt werden, ist ganz vorne mit dabei. Doch was ist Moringa überhaupt – und was bewirkt es für Deine Haare? Hier erfährst Du mehr über einen absoluten Allrounder in Sachen Haarpflege, den wir nicht umsonst zur Basis all unserer personalisierbaren Rezepturen auserkoren haben!



Moringa, der Wunderbaum

Ursprünglich stammt der tropische Baum Moringa oleifera aus Indien. Im Zuge der britischen Kolonialisierung siedelte er sich in vielen tropischen Gebieten an. Der Moringa-Baum wächst im Monat unglaubliche 30 Zentimeter und kann so in kürzester Zeit seine stattliche Größe von acht Metern erreichen.

Die viel verzweigten Äste tragen ovale Blätter und bis zu 70 Zentimeter lange, essbare Blüten. In diesen cremeweißen, wie Veilchen duftenden Moringa-Blüten befinden sich die für uns wertvollen Samen, aus denen Moringa-Öl gewonnen wird. Seit über 5.000 Jahren ist der Moringa-Baum Teil der ayurvedischen Heilkunst. Nicht umsonst wird er in Indien als „Baum des Lebens“ bezeichnet.

Moringa: Medizin, Superfood und bester Freund

Gerade aus dem medizinischen Bereich ist Moringa nicht wegzudenken. Es wird traditionell als Desinfektionsmittel, gegen Entzündungen und bei Gelenkschmerzen eingesetzt. Tatsächlich soll die Pflanze über 300 Krankheiten heilen können. Moringa ist auch für die Reinigung von Wasser interessant: Gibt man gemahlene Moringa-Samen in trübes und schmutziges Wasser, so kann für eine kurze Zeit lang die Keimzahl im Wasser reduziert werden (Quelle: DBU – Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Moringa-Projekt).

Häufig wird Moringa auch als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Alle Teile des Baumes können gegessen werden – allein das macht ihn besonders. Moringa gilt als absolutes Superfood und spendet neben Eiweiß jede Menge Vitamine und Nährstoffe. Auf den Philippinen nutzen hauptsächlich Frauen Moringa. Ob in der Schwangerschaft, zum Anregen der Milchproduktion oder für die Ernährung der Kinder – Moringa gilt hier als „der beste Freund der Mutter“.

Moringa und Deine Haare

Doch nicht nur von innen heraus wirkt Moringa wahre Wunder. Für Haare und Kopfhaut sind Moringa-Shampoo und -Spülung echte Stresskiller. Du fragst Dich, wie Haare gestresst sein können? Wie Dein Körper und auch Deine Haut auf bestimmte Belastungen reagieren, ist Dir sicher schon einmal aufgefallen. Aber hast Du mal darauf geachtet, was auch Deine Haare alles mitmachen? Kälte, Sonneneinstrahlung, Schmutz und Schadstoffe in der Luft und nicht zu vergessen mechanische und chemische Einflüsse sind für Deine Haare und die sensible Kopfhaut Stress pur.

Während Deine Haut über eine natürliche Barriere verfügt, die sie gegen solche Einwirkungen schützt, ist das bei Haaren leider nicht der Fall. Sie büßen Glanz, Sprungkraft und Volumen ein. Coloriertes Haar verliert unter den schädlichen Einflüssen schnell an Farbintensität, und auch die natürliche Haarfarbe leidet: Der Stress kann sogar zum frühzeitigen Ergrauen der Haare führen.

Die gute Nachricht: Moringa ist das perfekte Anti-Stress-Mittel. Es enthält alle essenziellen Aminosäuren und schützt das Haar vor dem Einfluss von freien Radikalen. Auch UVB-Strahlen haben dank Moringa in Shampoo, Conditioner & Co. keine Chance. Somit bleibt die Farbe des Haares – ob natürlich oder gefärbt – erhalten. Durch die hohe Vitalstoffdichte kann Moringa die Haarstruktur regenerieren und dem Haar einen wunderbaren Glanz verleihen. Aber das ist noch nicht alles! Moringa-Extrakt absorbiert Gerüche und verzögert das Nachfetten der Kopfhaut. Gleichzeitig wirkt es ausgleichend und nährend für die Kopfhaut und wirkt Schuppen so effektiv entgegen. Haar und Haarwurzel werden durch Moringa in Shampoo und Pflegeprodukten gestärkt und das Haarwachstum wird angeregt.

Moringa – die Basis Deiner personalisierten Haarpflege

Du merkst: Moringa ist ein wahrer Alleskönner – auch, was die Pflege von Haar und Kopfhaut angeht. Darum verwenden wir bei Yours Truly Moringa als Grundzutat für all unsere Produkte: von unseren komplett personalisierbaren Shampoos und Conditionern über Haarparfum und Hair & Body Oil bis hin zu unserer Body Wash Milk. Jetzt ist es an Dir, die Kraft des Wunderbaums kennenzulernen: Klick Dich durch unseren kurzen Online-Fragebogen und finde heraus, welche unserer veganen, tierfreundlichen Wirkstoffe natürlichen Ursprungs mit Moringa das unschlagbare Team für die Pflege Deines einzigartigen Haares bilden!

Bist Du bereit, Dein eigenes Produkt zu kreieren?

Bilder: Header: ©niteenrk - stock.adobe.com, 1. Bild: ©, 2. Bild: ©gallas - stock.adobe.com, 3. Bild: ©Yours Truly, 4. Bild: ©Christiane Baumgart Photography, 5. Bild: ©todja - stock.adobe.com, 6. Bild: ©Christiane Baumgart Photography