Kostenloser Versand in DE ab 29€ Mindestbestellwert | 30-tägige Zufriedenheitsgarantie

Juckende Kopfhaut - 3 Tipps gegen Juckreiz, Schuppen und trockene Kopfhaut in der kalten Jahreszeit

22. November 2022
Aufstehen, Haare waschen und sofort nach draußen. Im Winter kann das ganz schön kalt und unangenehm auf dem Kopf werden. Also lieber schnell noch Föhnen und dann Mütze auf?! Deine Kopfhaut findet das gar nicht cool. Juckreiz, Schuppen und ein Spannungsgefühl können sich breitmachen. Wir verraten Dir, wie Deine Kopfhaut im Winter entspannt bleibt.

Gerade trockene Kälte und Heizungsluft sorgen für eine juckende und trockene Kopfhaut. Zusätzlich bedeuten die mangelnde Luftfeuchtigkeit und das regelmäßig Mützentragen puren Stress für Deine Haare und die Kopfhaut. Wir neigen dazu, genau dann unsere Haare öfter zu waschen. Durch die Kälte, die draußen wartet, ist heiß Föhnen umso verlockender.

Doch nichts beansprucht Deine Kopfhaut mehr als eben genau dieses Verhalten.

Die natürliche Produktion von Talg und Feuchtigkeit gerät völlig aus der Balance. Die Folge sind Juckreiz, Schuppen und ein unangenehmes Spannungsgefühl auf der Kopfhaut.

Zusätzlich wirkt sich das fehlende UV-Licht negativ auf die Kopfhaut aus.

Hier kommen drei Tipps für eine entspannte Kopfhaut im Winter:

1. VERMEIDE HEISSES WASSER UND HEISSFÖHNLUFT

trockene Kopfhaut Pinit
Auch wenn es verlockend ist vor oder nach einem kalten Tag die Haare heiß zu waschen, für Deine Kopfhaut bedeutet Hitze extreme Reizung. Dazu zählt genauso heiße Föhnluft. Nutze lieber lauwarmes Wasser für Dein Haarpflegeritual.
Beim Föhnen darf es die niedrigste Temperaturstufe sein. Alternativ lässt Du Dein Haar lufttrocknen, um die Kopfhaut nicht unnötig auszutrocknen.

2. Achte auf eine milde Haarpflege

kopfhautpflege Pinit
Versuche vor allem im Winter auf tägliches Haarewaschen zu verzichten, um eine zu starke Reizung der Kopfhaut zu vermeiden. Für Dein Haarpflegeritual empfehlen sich cleane Produkte ohne Silikone und mit milden Tensiden. Sie reinigen sanft und geben der Kopfhaut mit natürlichen Wirkstoffen die Pflege, die sie benötigt.

3. Sorge für Entspannung

kopfhautmassage Pinit
Stress kann Hautirritationen begünstigen. Gönn Dir im Alltag öfter mal eine Ruhepause. Das steigert das allgemeine Wohlbefinden und beugt trockener und juckender Kopfhaut vor.
Ein bis zwei kleine Kopfmassagen bieten dazu die perfekte Möglichkeit.
Die Durchblutung der Kopfhaut wird angeregt, wodurch Pflege- und Nährstoffe besser absorbiert werden können.
Der perfekte Partner dazu ist das Tonic Kopfhautpflege von Yours Truly.
Der im Tonic enthaltene Wirkstoffkomplex DANDRILYS® mit Extrakten des immergrünen Juazeiro-Baumes wirkt entzündungshemmend und hautberuhigend. Speziell sensible Kopfhaut wird vor dem Austrocknen geschützt und gleichzeitig entspannt. Unangenehmer Juckreiz wird gemildert und die Schuppenbildung sichtbar reduziert.

Gönn Dir und Deiner Kopfhaut die Entspannung, die ihr verdient.

Tonic Kopfhautpflege
Wir wünschen Dir einen juckreizfreien und entspannten Winter.

DU BIST ZU INDIVIDUELL FÜR STANDARD

yours-truly

Bilder: Header: ©weyo - stock.adobe.com, Bild 1: ©Lars Zahner - stock.adobe.com, Bild 2: ©Yours Truly, Bild 3: ©alfa27 - stock.adobe.com
Anne

Annemarie Graf

Hey, ich bin leidenschaftliche Friseurmeisterin und langjährige Trainerin für Friseure. Mein Wohlfühlort liegt zwischen Produktentwicklung und neusten Modetrends. Hier im Blog nehme ich Dich mit in die Welt der Haare, Clean Beauty und von Yours Truly.

Bleibe auf dem Laufenden!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten rund um das Thema Haarpflege.




newsletter-teaser