Kostenloser Versand in DE ab 29€ Mindestbestellwert | 30-tägige Zufriedenheitsgarantie

Liebe geht durch die Nase – so beeinflusst Riechen die Gefühlswelt

11. Februar 2022
Ein leichter Rosenduft und Deine Gedanken fliegen zu Deinem allerersten Kuss, dem Garten Deiner Großmutter oder Deinem Brautstrauß? Düfte wecken Gefühle ungefiltert. Wie Du mit deinem Geruchssinn Glückmomente schaffen kannst, verraten wir Dir gerne!


Ich kann Dich gut riechen

Ich kann Dich gut riechen Pinit
Noch bevor unser Verstand wahrnimmt, was passiert, fühlen wir uns zu manchen Menschen hingezogen – oder auch nicht. Der Grund ist unser Geruchssinn. Somit kommt der Spruch „Ich kann Dich nicht riechen”, nicht von ungefähr. Eine tolle Ausstrahlung, Humor, gutes Aussehen und Intellekt spielen eine große Rolle bei der Partnerwahl. Ungefiltert gibt jedoch der Geruch den emotionalen Ausschlag.
Düfte berühren uns im Inneren. Mit einem direkten Zugang zum Gehirn sind sie für die Verarbeitung von Erinnerungen und Emotionen zuständig.
Gefällt uns ein Geruch, schlägt das Belohnungssystem des Gehirns Alarm. Dopaminausschüttung ist die Folge. Wir sind glücklich.
Unser Geruchsinstinkt übernimmt beim Verlieben somit die Kontrolle. Er beeinflusst, ob wir unser Gegenüber anziehend finden.

Düfte sind subjektiv

Blumen Blätter Pinit
Gerüche und Düfte sind etwas ganz Persönliches und werden von jedem anders empfunden. Unsere Vorlieben in Sachen Duft sind durch Erfahrungen geprägt und tatsächlich eng an unseren kulturellen und sozialen Hintergrund gebunden. Wir werden in unserer Gefühlswelt stark durch unser Umfeld, bestimmte Erinnerungen sowie damit verbundene Gefühle geprägt.

Du kannst Deine Stimmung mit Düften beeinflussen

Pärchen Pinit
Lieblingsdüfte lassen uns träumen und in Erinnerungen schwelgen. Wir sind uns sicher; wenn Du an warmen Vanillepudding oder frisch gebackenes Brot denkst, zaubert Dir das ein Lächeln ins Gesicht. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus Sonnencreme und Meerwasser, die Dich an einen wunderbaren Urlaub denken lässt.

Dufterlebnisse nehmen immer den gleichen Weg durch den Körper. Schnupperst Du an einem sanften Yasmin-Duft trifft dieser auf den passenden Rezeptor in Deiner Nase. Dieser ist ausschließlich für den Duft von Yasmin verantwortlich. In kürzester Zeit kommt es zu einem elektrischen Impuls im sogenannten Riechhirn. Dieser Impuls wird vom Riechhirn an das limbische System weitergegeben und dort mit einem Gefühl und Deinem Gedächtnis verbunden.

Düfte zum Glücklichsein

Glücklich Pinit
Wenn Du Deinen ganz persönlichen Wohlfühlduft gefunden hast, ist es möglich, Dein Gehirn damit zu trainieren. Rieche den Duft bewusst in glücklichen Momenten oder stell Dir vor, wie es wäre, jetzt an Deinem Lieblingsort zu sein.

Mit Deinem Lieblingsduft wird Haarwaschen und Duschen zum Glückserlebnis. Mit unseren personalisierten Haarpflegeprodukten inklusive Lieblingsduft erschaffst Du Dir täglich Deinen ganz persönlichen Wohlfühlmoment.

Online Fragebogen

Fülle jetzt unseren Online-Fragebogen rund um Dein Haar aus und lass uns wissen, welcher Duft Dich glücklich macht.

yours-truly

Bilder: Header: ©Strelciuc - stock.adobe.com, 1. Bild: ©Strelciuc - stock.adobe.com, 2. Bild: ©omantiche - stock.adobe.com, 3.Bild: ©Strelciuc - stock.adobe.com, 4. Bild: ©Strelciuc - stock.adobe.com
Anne

Annemarie Graf

Hey, ich bin leidenschaftliche Friseurmeisterin und langjährige Trainerin für Friseure. Mein Wohlfühlort liegt zwischen Produktentwicklung und neusten Modetrends. Hier im Blog nehme ich Dich mit in die Welt der Haare, Clean Beauty und von Yours Truly.

Bleibe auf dem Laufenden!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten rund um das Thema Haarpflege.




newsletter-teaser