Kostenloser Versand in DE ab 29€ Mindestbestellwert | 30-tägige Zufriedenheitsgarantie

silikonfreies shampoo

Silikone in der Haarpflege – Sieht man den Unterschied?

8. November 2022
Hast Du Dich schon gefragt, ob man wirklich einen Unterschied zwischen silikonhaltigen und silikonfreien Haarpflegeprodukten spürt und sieht? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen und haben eine Kundin in unserem Yours Truly Partnersalon Hair & Make-up by Isabell über vier Monate genau das testen lassen. Hier findest Du einen ehrlichen Erfahrungsbericht.


Julianes Erfahrungsbericht - 4 Monate Haarpflege mit und ohne Silikone im Vergleich

Wie bekommt man schöne Locken bzw. definierte Wellen? Dieses Thema hat mich nun schon eine Weile beschäftigt. Welche Produkte helfen wirklich? Können ein Shampoo und ein Conditioner eine richtige Basis schaffen? Und gibt es tatsächlich einen sichtbaren Unterschied zwischen silikonhaltigen und silikonfreien Produkten?

Dank meiner Freundin und Friseurmeisterin Isabell von Hair & Make-UP by Isabell bekam ich die Möglichkeit, die Produkte von Yours Truly zu testen und den ultimativen Vergleich zu schaffen.

Kurz zu den Produkten: Yours Truly bietet jedem ein ganz individuelles Shampoo und Spülung, die auf die eigene Haarbeschaffenheit angepasst werden. Zu Beginn wird ein genaues Haarprofil über einen Onlinefragebogen erstellt, um dann gezielt und individuell zu pflegen.

Ich fasse kurz mein Profil zusammen:
  • Kräftige und schulterlange Haare, wellige Haarstruktur mit stumpfen Längen und Spitzen
  • Meine Haarfarbe ist ein Mix aus Natur, Tönung und Blondierung
  • Ich habe trockene und empfindliche Kopfhaut
  • Meine Wünsche waren: Feuchtigkeit, Sprungkraft/Locken, Frischegefühl/Detox
  • Ich wollte, dass sich mein Haar nach dem Waschen geschmeidig anfühlt
Um das Ganze abzurunden, kann man sich noch einen Duft aussuchen. In meinem Fall war es Terracotta Stone, ein wirklich sehr angenehmer Duft nach Pfirsich, Jasmin und Zedernholz.

Das Set kommt schön edel verpackt zu Hause an. Was ich wirklich sehr süß finde, ist, dass der eigene Name auf den Produkten steht. Beigefügt ist noch das Haarprofil inklusive einer ebenso individuellen Anwendungsbeschreibung. Und schon kann es losgehen.

Der Test beginnt

Um den ultimativen Test zu starten, habe ich mein Shampoo bekommen und dazu zwei Conditioner. Diese hatten einen einzigen Unterschied: Ein Conditioner enthielt Silikone. Meine Aufgabe war es nun, in den nächsten 4 Monaten die eine Seite meiner Haare mit silikonhaltigem Conditioner und die andere Seite mit dem silikonfreien Produkt zu behandeln. Hierfür habe ich mir die Haare nach dem Waschen abgeteilt und die Conditioner auf den jeweiligen Seiten 18 Wochen lang verwendet.

Shampoo ohne Silikone Pinit
Nach einer Woche:
Man sollte meinen, dass nach einer Woche noch nicht viel passieren kann. Aber tatsächlich ist mir aufgefallen, dass ich meine Haare lufttrocknen lassen konnte, ohne dass sie „struppelig“ aussehen. Die ersten Wellen waren auch schon erkennbar. Einen qualitativen Unterschied der beiden Seiten habe ich allerdings nicht erkennen können.

Nach zwei Wochen:
Es kommt mehr Schwung ins Haar! Ich habe gemerkt, dass sich langsam was am gesamten Erscheinungsbild meines Haars verändert. Einen Unterschied zwischen den beiden Seiten habe ich nach wie vor nicht sehen können.

Nach sechs Wochen:
Die nächste Phase ging über vier Wochen. Ich wollte warten, bis ich wirklich einen Unterschied erkenne. Und da waren sie endlich: definierte Wellen! Ja, noch keine Locken, aber deutliche und schöne Wellen. Jetzt sieht man auch einen Unterschied zwischen den beiden Seiten. Die Seite mit Silikonen behandelt, sah etwas geschmeidiger und harmonischer aus, während die Seite ohne Silikone noch stumpf wirkte.

Nach acht Wochen:
Die Wellen werden gleichmäßiger. Es wirkt insgesamt so, als würden sich die einzelnen Wellen zusammentun, um eine gleichmäßige Einheit zu bilden. Ich habe mich richtig wohlgefühlt. Immer noch sah die Seite mit Silikonen besser aus.

Nach neun Wochen:
Hallo Sprungkraft! Die Seite ohne Silikone holt auf und wird ebenfalls geschmeidiger.

Nach zehn Wochen:
Werden aus Wellen etwa Locken? Hier ist ein für mich deutlicher Sprung passiert, im wahrsten Sinne des Wortes. Mit mehr Sprungkraft werden meine Haare immer schöner und lockiger. Nun hat die Seite ohne Silikone so viel aufgeholt, dass für mich kein Unterschied mehr erkennbar ist. Zusätzlich merke ich auch, dass Frizz zurückgeht.

Shampoo ohne Silikone Pinit
Nach zwölf Wochen:
Mehr und mehr werden die einzelnen Strähnen zu definierten Wellen/Locken und sehen gesünder aus. Tatsächlich hat sich das Blatt in die andere Richtung gewendet. Meine Haare sehen auf der silikonfreien Seite minimal besser aus.

Nach fünfzehn Wochen:
Also jetzt ist klar, wer als Sieger aus dem Rennen geht. Es ist ein richtig deutlicher Unterschied zwischen den beiden Seiten erkennbar. Die Seite ohne Silikone sieht immer schöner aus, während die Seite mit Silikonen wiederum etwas stumpfer und lebloser wirkt.

Nach achtzehn Wochen:
Mein letzter Vergleich. Ich bin tatsächlich etwas sprachlos.
Dass die Wellen/Locken definierter und gleichmäßiger sind, wissen wir ja nun. ABER: Diesen Unterschied hätte ich mir zu Beginn so nicht vorstellen können. Die Seite mit Silikonen ist total stagniert, wirkt etwas trauriger und die Sprungkraft ist auch nicht wirklich vorhanden. Die Wellen hängen sich schneller aus.
Dafür ist es super, den direkten Vergleich zu haben, denn die Seite ohne Silikone wiederum sieht einfach toll aus!

Die Locken wirken lebendig und gesund. Und das Schönste daran ist, dass sie auch so bleiben. Kein schnelles Aushängen mehr und sie sind viel weniger frizzig als am Anfang.

Julianes Fazit

Um direkt zum Kern zu gelangen: JA! Es gibt sichtbare Unterschiede zwischen silikonfreien und silikonhaltigen Produkten. Nach wenigen Anwendungen noch nicht und man ist erst mal verwirrt, da silikonhaltig doch zunächst besser aussieht. Langfristig gesehen kann ich sagen, dass meine Haare sich in den letzten 4 Monaten komplett verändert haben.

Ohne Silikone sehen die Locken/Wellen definierter, gleichmäßiger und gesünder aus. Sie haben mehr Sprungkraft und hängen sich auch nicht so leicht aus. Frizz wird auch immer weniger. Wenn man silikonfreie Produkte verwendet, bleibt eben mehr von der Pflege in den Haaren. Sie werden nicht nur oberflächlich repariert wie bei silikonhaltigen Produkten.

Ich bin froh, diese Chance bekommen zu haben, einen Vergleich zu schaffen. Für dieses Endergebnis bin ich total dankbar! Wenn jemand mit der Beschaffenheit seiner Haare unglücklich ist, kann ich jedem nur empfehlen, diesen Weg zu gehen! Lasst Euch Eure individuelle Haarpflege ohne Silikone zusammenstellen und seht selbst, wie sich Eure Haare nach und nach erholen und schöner werden.

Bleibt dran und staunt, es lohnt sich :)

Finde Deinen Yours Truly Partnersalon für eine individuelle Haarpflegeberatung oder klicke Dich in wenigen Minuten durch unseren geführten Onlinefragebogen.

Salonfinder

Online Fragebogen

DU BIST ZU INDIVIDUELL FÜR STANDARD

PS: Mehr Informationen zu Silikonen in Haarpflege findest Du auch hier: Blogartikel

yours-truly

Bilder: Header: ©razoomanetu - stock.adobe.com, 1. Bild: ©Yours Truly, 2. Bild: ©Yours Truly
Anne

Annemarie Graf

Hey, ich bin leidenschaftliche Friseurmeisterin und langjährige Trainerin für Friseure. Mein Wohlfühlort liegt zwischen Produktentwicklung und neusten Modetrends. Hier im Blog nehme ich Dich mit in die Welt der Haare, Clean Beauty und von Yours Truly.

Bleibe auf dem Laufenden!

Melde Dich für unseren Newsletter an und erhalte alle Neuigkeiten rund um das Thema Haarpflege.




newsletter-teaser